Manuela Peckmann
             #DRANBLEIBEN21


Ich war dabei

Ein kleiner Rückblick auf vergangenen Termine.

10. September 2021 ab 18:00 - Grillen des CDU-Ortsverbandes Ehra

Ich freue mich auf einen gemütlichen Abend mit Euch. Ich werde allerdings etwas später dazu kommen, da ich zuvor bei der Eröffnung des 2. Drömlingsfestes in Oebisfelde bin.

10./11.Sept. 2021 2. Drömlingsfest in Oebisfelde

Am Wochenende fand das 2. Drömlingsfest in Oebisfelde statt. Die Anrainerkommunen des Drömlings haben sich vielfältig präsentiert. Da war der Drömling regelrecht zu spüren. Besondere Höhepunkte waren die Auszeichnung mehrerer typischer Drömlingsdorfer und die Ernennung von Junior-Rangern. Diese Aktion hat mir besonders gut gefallen. Die Kids lernen in mehreren Aktionstagen im und um den Drömling Allerlei über Geschichte, Flora und Fauna und werden darurch zu Junior-Rangern. Aus dem Landkreis Gifhorn und der Samtgemeinde Brome waren unter anderem dabei der Biohof Wegner aus Bergfeld, die Burg Brome mit der Tanzgruppe Amici Saltandi, die Südheide Gifhorn und der Naturschutz Bromer Land. Auf der Festmeile am Dämmchen gaber dazu leckere Drömlingsspezialitäten und tolle Musik. In zwei Jahren soll das Fest in Niedersachsen stattfinden.

06.09.2021 Dorfgespräch in Ehra

Das Dorfgespräch ist in Ehra eine gute Sitte. Egal um was es get, wenn es etwas zu bespechen gibt, wird das Dorf eingeladen, informiert und gefragt, bis alle auf dem gleichen Stand sind und die Anregungen aufgenomnmen. Diesmal ging es insbesondere um die Einrichtung eines Ganztagsbetriebs an der Grundschule Ehra ab dem Schuljahr 2022/2023. Aus den verschiedenen Perspektiven informierten Bürgermeister Jörg Böse, der Sprecher der Arbeitsgruppe GanztagsschuleGordon Seitz, Schulleiter Andreas Lang und ich zum Sachstand, den weiteren Schritten sowie zur geplanten Ausgestaltung des Ganztagsbetriebs unter Einbindung der örtlichen Vereine. Klasse, was bei einem so guten Zusammenhalt im Dorf alles möglich ist. Ab dem 07.09.2021 befassen sich die Gremien der Samtgemeinde Brome mit dem Antrag auf die Einrichtung der Ganztagsgrundschule.


04. September 2021 ab 15:00 Uhr: Infotag des CDU-Ortsverbandes Tiddische

Auf dem "Drei Linden Hof" in Hoitlingen hatte der CDU-Ortsverband Tiddische ein gemütliches Treffen vorbereitet. Der Hof ist eine wunderbare Lokation! Dort wird es demnächst ein kleines Hofcafé geben. Wir durften schon einmal Platz nehmen und haben uns mit selbstgebackenen Kuchen verwöhnen lassen. Lecker!  Vorne auf dem Hof ging es politischer zu. Dort stellten sich die Kandidaten für Gemeinde Samtgemeinde und Kreis vor. Bei Getränken und Bratwurst wurden verschiedensten Themen diskutiert. Von Straßenbeleuchtung und Schulwegen bis hin zu Wirtschaftsförderung über Leader und dem (guten!) Kita-Versorgungsstand.


03. September von 14:00 bis 16:30 Uhr - Hausbesuche in Voitze

Mit Fabian Bült ging es nach Voitze in den Waldweg. Fast an jeder Haustür kannte einer von uns die Bewohner und so gab es einen regen Austausch über Kinderbetreuung, Jugendtreffs, Autos, Katzen und die Laubentsorgung im Herbst. Besonders hat es mich gefreut, dass uns stolz eine Streuobstwiese mit Blühstreifen und Bienenstock gezeigt wurde. Da schlägt mein Herz höher. Das Blühwiesenprojekt trägt Früchte. Ältere Einwohner wollten wissen, ob man nicht in der Nähe einen Laubcontainer für das Laub der gemeindlichen Bäume aufstellen kann. Diese Frage gebe ich gerne an die Gemeinde Tülau weiter, die sich meines Wissens diesbezüglich auch schon engagiert.


31.August 2021 von 13:30 bis 16:00 Uhr - Hausbesuche in Tiddische

Diesmal ging es in der Nebaubgebiet mit den Straßen Birkenweg, An der Pappel und Am Findling. Dabei war Christin Heißner, die in diesem Baugebiet wohnt. Gemeinsam haben wir viele nette Gespräche geführt. Auf ein Themenfeld wurden wir mehrfach angesprochen. Der lange Weg aus dem Neubaugebiet zu Kindergarten und Schule. Viele haben eine denkbare Abkürzung zur Einfallstraße von Bergfeld angesprochen. Dort ist entlang der Straße aber kein Gehweg. Auch wurde vorgetragen, dass die Straßenbeleuchtung überall brennen sollte, wenn die Kinder morgens zur Schule gehen. In diesem Zusammenhang wurde zudem ein Zebrastreifen an der Kita gewünscht. Hier muss die Gemeinde (immer wieder) an den Landkreis herantreten.


30. August 2021 ab 17:00 Uhr - Hausbesuche in Hoitlingen

Gemeinsam mit Michael Müller waren wir rund um den Sportplatz auf Achse. In Uwes Jagdstübchen haben wir über die Einbindung der heimnischen Landwirte und Jäger in Unterrichtsprojekte gesprochen und an der Haustür wurde mehrmals ein gut erreichbares Gymnasium gefordert. Die Kinder uas der Samtgemeinde sind dem Gymnasium Hankensbüttel zugeordnet und Kinder aus bestimmten Orten können aufgrund der Schulwege die Gymnasien in Wolfsburg im Rahmen der verfügbaren Plätze besuchen. Hierüber gibt es eine Vereinbarung zwischen dem Landkreis Gifhorn und der Stadt Wolfsburg. Gerne trage ich das Problem der langen Schulweg erneut an den Landkreis Gifhorn heran.


30.August 2021 von 9:30 bis 12:00 Uhr - Hausbesuche in Tiddische

Mit Michael Krupe war ich im alten Dorf unterwegs. Da Michael sehr viele Leute gut geht haben wir auch sehr viele Gespräche geführt. Nebenbei konnte ich gleich den Kontakt für die Beteiligung einer Kirche bei der anstehenden Überarbeitung eines Konzeptes werben.


29. August 2021 Freizeit - es geht mit Bertha zur Hundeausstellung in Brome

Ein toller Tag beim Hundesport-Verein Heideland-Brome. Ich hätte gar nicht vermutet, dass es in Brome einen internationale Rassehunde und Zuchtschau gibt. Bertha ist aber bei den Haushunden angetreten, da sie keine Papiere hat. ÜBer der Urteil der Richterin haben wir uns sehr gefreut. Wissen wir jetzt doch dass Bertha "vorzüglich" schön ist. Für uns war sie vorher schon der schönste Hund von der ganzenWelt :-).


28.09.2021 ab 16:30 Uhr: Grillen des CDU-Ortsverbandes Rühen am Rathaus in Rühen

Eine gute Chance die Kandidaten für den Gemeinderat, den Gemeinderat und den Kreistag besser kennen zu lernen. Außerdem dabei Landratskandidat Dr. Andres Ebel. Der CDU-Ortverband hatte den Platz am Rathaus gemütlich gestaltet. Als Regenschutz war eine Zelt aufgebaut über das sich die zahlreichen Besucher sehr freuten, wurde es doch ab und an ziemlich nass. Bei Musikt, Bratwurst und Getränken wurde viel diskutiert. Füpr die Kleinen gabe es eine Feuerschale an der Stockbrot gegart werden konnte.


28. August 2021 von 9:00 -12:00 Uhr Infostand vor NP in Rühen

Dabei waren die CDU-Kandidaten aus Rühen für den Gemeinde- und Samtgemeinderat, den Kreistag sowie Landratskandidat Dr. Andreas Ebel.


26. August 2021 von 9:00 -12:00 Uhr, Informationsstand vor Budnik in Tülau

Gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Tülau und unserem Bundestagskandidaten Andreas Weber waren wir am Donnerstag mit einem Stand bei Budnik in Tülau. Schön zu sehen, wie viele Leute mit einem Topf kommen um Suppe zu holen. Eine gute Idee unseres Fleischers die hervorragewnd angenommen wird. Am Rande gab es viele interessante Gespräch mit Menschen von nah und fern.25. August 2021 - von 9: -12:00 und ab 14:00 Uhr Hausbesuche in  Rühen.


25. August 2021 - Hausbesuche in Rühen

Gemeinsam mit Claus Lißner war ich in Rühen unterwegs. Morgens waren wir in der Magdeburger Straße, dem Stettiner Ring und Hinter dem Dorfe. Nachmittags waren wir im Wagnerring.


24. August 2021 - ab 14:00 Uhr Hausbesuche in Rühen

Gemeinsam mit Claus Lißner und Bundestagskandidat Andreas Weber war ich in Rühen in der Wilhelm-Raabe-Straße und im Wagnerring unterwegs.


23. August 2021 ab 14:00 Uhr Hausbesuche in Rühen

Gemeinsam mit Claus Lißner war ich in Rühen in der Wilhelm-Raabe-Straße unterwegs.


23. August 2021 von 9:00 -12:00 Uhr Hausbesuche in Bergfeld

Gemeinsam mit Ute Düsterhöft war ich in Bergfeld unterwegs. Wir waren auf dem Mittelweg, in der Fritz-Winter-Straße und in der Ratje.


22.08.2021 - Kaffee und Kuchen am Backhaus in Croya

Der CDU-Ortsverband Parsau und der CDU-Gemeindeverband Brome hatten zu Kaffee und Kuchen am Backhaus in Croya eingeladen. Das Team der Backfrauen aus Croya hat köstlichen Zuckerkuchen im traditionellen Ofen gebacken. Das schmeckt wie früher bei Oma, also einfach nur lecker! Dabei waren natürliche die Kandidaten aus Parsau für den Gemeinderat mit Bürgermeisterkandidatin Kerstin Keil sowie einige Kandidaten für den Samtgemeinderat und den Kreistag aus der Samtgemeinde Brome. Außerden Landratskandidat Dr. Andreas Ebel und Bundestagskandidat Andreas Weber.


22. August 2021 - Freizeit - Besuch beim Reit- und Fahrverein Altendorf zu den Kreismeisterschaften

Ein wenig Wehmut befällt mich, wenn ich die Reiter auf Ihren Pferden sehe. Ein tolle Hobby, das so richtig Spaß macht, wenn Mensch und Tier in Einklang agieren.


21. August 2021 - Gemütlicher Nachmittag mit dem CDU-Ortsverband Brome am Rathaus

Der Ortsverband Brome hatte zu einer interessasnten Veranstaltung eingeladen. Die Kandidaten von Gemeinderat bis Bundestag haben sich vorgestellt und Gerhard Borchert hat zum Stand des Atommüllendlagersuche und dem örtlichen Engagement berichtet, mit dem dieses wichtige Thema begleitet wird. DIe Besucher hatte also reichlich Themen, zu denen sie mit uns ins Gespräch kommen konnten.


20. August 2021 - Hausbesuche in Tülau

Ganz schön groß, das Neubaugebiet in Tülau. Dort war ich mit Fanziska Wiesejah unterwegs.


19. August 2021 - Hausbesuche in Brome

Heute waren wir in Brome unterwegs. Wir das sind Bundestagskandidat Andreas Weber, Judith von Biedersee, Gerhard Borchert, Bärbel Gädke und meine Person. Im Gepäck hatte wir jede Menge Informationsmaterial und kleine Aufmerksamkeiten.


16. und 18. August 2021 - Hausbesuche in Tülau

Zusammen mit Jens-Torben Trump habe ich Hausbesuche gemacht. Viele Tülauer und Tülauerinnen Personen haben sich gefreut, dass wir persönlich vorbeigeschaut und unser Informationsmaterial zu den Wahlen übergeben haben. So konnte man sich auch gleich zu aktuellen Themen und Zielen austauschen. Danke für die offenen und guten Gespräche.


ab 02. August 2021 - Plakate aufhängen

Das Aufhängen der Plakate ist immer eine besondere Aktion. Manchmal ist es auch ziemlich lustig, zum Beispiel wenn die Kiste wackelt. Vielen Dank an die Ortsverbände für die gute Unterstützung.

Auch der Werbeanhänger ist beklebt und steht nun an verschiedenen Stellen in der Samtgemeinde.



30.07.2021 Grillfest des CDU-Ortsverbandes Parsau am "Grünen Berg".

Dabei waren die Kandidaten aus der Gemeinde Parsau für den Gemeinderat mit der Bürgermeisterkandidatin Kerstin Keil, für den Samtgemeinderat und den Kreistag. Außerdem CDU-Landratskandidat Dr. Andreas Ebel und CDU-Bundestagskandidat Andreas Weber  und natürlich ganz viele Besucher aus der Gemeinde Parsau. Die Kandidaten gaben einen Einblick in ihre Ziele für die kommenden Jahre. Bei Bratwurst und Getränken kamen alle schnell ins Gespräch. Bis Mitternacht wurde gefeiert und geredet. Eine rundum gelungenen Veranstaltung.


25. Juli 2021 Frühshoppen des CDU-Ortsverbandes Bergfeld

Die Bergfelder hatten wieder einmal zu einem gelungenen Frühschoppen eingeladen.  Bei Getränken, Wurst und Kuchen auf dem Hof der Gaststätte "Zur Post" haben wir uns angeregt unterhalten und die Kandidaten für den Gemeinderat haben sich vorgestellt. Essen und Getränke waren frei, dafür wurde ein Spende für die Flutopfer erbeten. Eine gute Sache für unsere Mitmenschen in Not.


25. Juli 2021 Jahreshauptversammlung der Fördervereins zum Erhalt des Freibades Brome

Die zweite Jahreshauptversammlung, die im Freibad an der frischen Luft stattfand. So manches konnte mit Hilfe des Fördervereins angeschafft werden. Die Ausstattung des neuen Kleinkindbeckens mit Rutsche, Sonnenschirme und Spielzeug hat uns alle besonders gefreut; auch, dass trotz Corona ein Familiensonntag zur Einweihung des Beckens stattfinden konnte. Neue Idee gibt es auch. Eine Beleuchtungsanlage soll die Sicht in den frühen und späten Stunden zu Saisonanfang und -ende verbessern. Prima wie sich der Verein für das Freibad engagiert. Da mache ich als Vereinsmitglied gerne mit.


24. Juli 2021 Sommergrillen der Freiwilligen Feuerwehr Croya

Damit der Zusammenhalt im Einsatz klappt, braucht man verlässliche Kameraden. Das alljährliche Sommergrillen ist eine gute Gelegenheit die Kameradschaft zu pflegen.


23. Juli 2021 Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverbandes Rühen

In einem Rückblick wurde an die Aktivitäten der letzten zwei Jahre erinnert. Blutspenden, die Ausbildung von Schulsanitätern und Seniorennachmittage und -Fahrten sind nur einige interessante Beispiele. Ich bin stolz, hier Mitglied zu sein.

 
 
 
 
Infos
Instagram