Manuela Peckmann
             #DRANBLEIBEN21


Natur und Umwelt


Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Auch im Mai 2021 wurde Eichenprozessionsspinner wieder vom Boden und aus der Luft bekämpft. Startpunkt für die Befliegung war wieder am Feuerwehrhaus in Rühen. Izunnerhalb der Samtgemeinde Brome waren die zu befliegenden Flächen geringer als in der Vorjahren, dafür hat sich das Insekt im Landkreis weiter ausgebreitet. Die Einsatzkoordination erfolgte in diesem Jahr durch die IuK-Spezialeinheit der Kreisfeuerwehr. Die Feuerwehren aus der Samtgemeinde haben unterstützt. Erfreulich ist, dass die Forschungen zu den Bekämpfungsmöglichkeiten voranschreiten. Zusammen mit der TU Göttingen arbeitet unter anderem die Firma Ekarius aus Brechtorf an neuen Methoden.

Im Mai 2020 fand die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners vom Boden und aus der Luft statt. Insbesondere in den Gemeinden Brome, Parsau und Rühen mussten Flächen in der Nähe der Wohnbebauung aber auch Nutzwälder und Straßenbäume aufgrund des starken Befalls aus der Luft bekämpft werden. Die Maßnahmen erfolgten zum Gesundheits- und Arbeitsschutz.


Der Eichenprozessionsspinner wurde 2019 erstmals großflächig vom Boden und aus der Luft mit einem Bazillus bekämpft. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Brome waren bei der Planung und Koordination intensiv eingebunden. Im kommenden Jahr sollen für Teilbereiche neue Methoden wie zum Beispiel Nematoden oder Heißschaum eingesetzt weden. Das Land Niedersachsen hat sich an den Kosten nicht beteiligt. Der Landkreis Gifhorn hat die Gesamtkoordination und Ausschreibung übernommen und die Kommunen mit hohen Ausgaben finanziell unterstützt.

Biosphärenreservat Drömling

Der Weg zu Biosphärenreservat

In 2021 hat sich der Flecken Brome entschieden weitere Flächen in die Entwicklungszone einzubringen.

Auch der niedersächsische Teil des Drömlings sollte in 2020 Biosphärenreservat werden. Durch leichte Verzögerungen haben die Gemeinden in Niedersachsen nochmals eine Gelegenheit, Flächen in die Entwicklungszone einzubringen. Hier fand eine weitere Informationsveranstaltung statt, um für die Aufnahme weiterer Flächen in die Entwicklungszone zu werben. Die Gemeinde Tülau hat beantragt mit Flächen in die Entwicklungszone aufgenommen zu werden.

In 2019 ist der sachsen-anhaltinische Teil des Drömling Biosphärenreservat geworden.

Im August 2020 hatte die Biosphärenreservatsverwaltung zu einem Spendenlauf nach Breitenrode eingeladen. Mit dabei auch viele Peronen aus der Samtgemeinde Brome.

Partner des Biosphärenreservats

Im April fand die zweiter Zertifizierung von Partnerbetrieben auf der Hof der Burg Brome statt. Aus Niedersachsen wurden der Rinderhaltungs-Betrieb Hildebrandt aus Brechtorf, die Burg Brome und die Südheide Gifhorn gGmbH ausgezeichnet. Alles Betrieb die sich für eine nachhaltige regionale Entwicklung einsetzen.

Für das Biosphärenreservat wird eine Dachmarke entwickelt. Im September 2020 wurden erste Betriebe als Partner des Biosphärenreservats ausgezeichnet. So wurde zum Beispiel eine gläsernen Bäckerei aus Calvörde wurde  ausgezeichnet. 


Umweltbildung

Seit vielen Jahren ist der Naturschutz Bromer Land in der Umweltbildung an den Kitas, den Schulen und der Jugendpflege tätig. Mit besondere finanzielle Unterstützung der Samtgemeinde Brome wurden in 2019 und 2020 mehrerer Insektenhotels errichtet, zum Beispiel, am Ohresee, am Rathaus in Brome und auf der Streuobstwiese am Bauhof in Rühen.

Aktion Blühwiese

Auch 2021 hat die Samtgemeinde wieder die Saatgutmischung für Blühwiesen abgegeben. Die vielen Tütchen waren sehr schnell vergriffen. Schön, dass so viele Menschen bei der Aktion mitmachen.

In 2020 wurde von der Samtgemeinde weider eine Saatgutmischung für Blühwiesen abgegeben. Die Bürger konnten diese in den Rathausern kostenfrei abholen. So kann jeder einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

In 2019 wurde vor dem Rathaus in Brome eine Blühwiese angelegt.


Standortkonzept Rühen

In den Sommerferien 2020 wurden die Fenster in der der Grundschule Rühen getauscht und mit einem Sonnenschutz angebracht. Durch die Maßnahme wird das Gebäude energetisch verbessert. In den Unterrichtsräumen verbessern sich das Raumklima und die Lichtverhältnisse. Die ist auch mit Blick auf den Einsatz von digitalen Tafeln wichtig.

Im Herbst 2019 wurden die ersten Schritte für die Sanierung des Schulstandorts festgelegt. Begonnen wird in 2020 und 2021 mit dem Austausch der Fenster im Grund- und Realschulgebäude. Danach müssen zunächst neue Unterrichtsräume geschaffen werden, um anschließend die Sanierung im Bestand zu ermögkichen. Der 2. Baubschnitt sieht deshalb die Errichtung eines Unterrichtstrakts für den Sekundar-I-Bereich am Standort der jetzigen Hauptschule vor.


Kindertagesstätten

Neue Kita an der Grundschule in Rühen für 122 Kids (Teil des Standortkonzeptes)

Der Bau einer neuen Kindertagesstätte an der Grundschule Rühen mit sechs Gruppen schreitet gut voran. Der Einzug ist im Frühjahr 2021 geplant.

Die Baugenehmigung für die Kita wurde im November 2019 erteilt und umgehend mit der Erdarbeiten begonnen. Auch die ersten Bauaufträge wurden umgehend erteilt. Die Fertigstellung der Kita ist für 2021 geplant.

 

Kita Sonnenschein in Bergfeld

Zum 01.08.2019 wurde in Bergfeld in der alten Schule die Kita Sonnenschein mit zwei Gruppen eingerichtet, um der verstärkten Nachfrage durch die Einführung der Beitragsfreiheit im Kindergarten gerecht zu werden. Mit der Betriebsaufnahme der Kita Pfiffikus in Rühen wurde die Kita Sonnenschein aufgelöst.

Einrichtung einer Krippe in Brechtorf für 30 Kinder (Teil des Standortkonzeptes)

Zum 1. April 2018 wurde in Brechtort eine Krippe für 2 Gruppen in Betrieb genommen. Damit sind 30 weitere Krippenplätze in dauerhaften Gebäuden entstanden.

Einrichtung einer Integrationsgruppe an der Kita Ehra

In 2018 wurde an der Kita Ehra eine Integrationsgruppe eingerichtet. Hier werden Kinder mit gbesonderem Förderbedarf aufgenommen. Für die gute Betreuung sorgt eine zusätzliche, besonders qualifizierte Kraft.

Bedarfsgerechte Vergabe von Kitaplätzen- neues System

In seiner letzen Sitzung im Jahr 2019 hat der Samtgemeinderat eine neues System zur bedarfsgerechten Vergabe der Kita-Plätze beschlossen. Dies war erforderlich, um mehrere Aspekte, wie Geschwisterkinder, Berufstätigkeit oder Alleinerziehende richtig zu berücksichtigen. Das System gilt ab dem Kita-Jahr 2020/2021.

Gebührefreiheit im Kindergarten

Das Land Niedersachsen hat beschlossen dass der Besuch des Kindertgartens ab dem Kita-Jahr 2018/2019 beitragsfrei ist. Eine gute Entscheidung für die Eltern. Die Samtgemeinde Brome erhält als Ausgleich für Gebührenausfälle für drei Jahre einen Teilbetrag vom Land erstattet. Danach kommt die Samtgemeinde dafür auf.

Pädagogische Vielfalt: Projekt WEMP - Werkstatt Elementare Musikpädagogik

Für das Projekt WEMP, an dem auch mehrerer Kindetageseinrichtungen aus der Samtgemeinde Brome teilnehmen, hat es von der United Kids Foundation eine großzügige Spende gegegeben. Beim Walk4Help wurden insgesamt 45.000 € für dies Projekt erlaufen. Die erste Auszahlung von 15.000 € wurden am 1. September 2020 von Claudia Kayser von der Volksbank Bravo feierlich überreicht. Projektleiter Heinz-Werner Kemmling sowie Vertreter der Kooperationspartner Samtgemeinde Brome und Samtgemeinde Boldecker Land haben sich sehr gefreut. 

Pädagogische Vielfalt: Waldtage der Kita Ehra

Die Kita in Ehra unternimmt viel im Wald. Prima, dass dies örtlich und fachkundig so gut unterstützt wird. Ein Highlight ist der Kinderwald, in dem die Schulis einen Baum pflanzen, bevor es in die Schule geht. In 2020 hatte der Städt- und Gemeindebund jeder Kommune eine Eiche zukommen lassen, die einen Beitrag zur Begrünung von Schulen finden sollte. Die Eiche der Samtgemeinde Brome hat ihren Platz im Kinderwald erhalten. Ein toller Ort, um Kooperationen zwischen Kindergarten und Schule aufzubauen.

Außengelände

In 2020 wurde im Kindergarten Brome ein neues Klettergerüst aufgestellt.

Die Kita Bergfeld hat eine Spielkombination mit Hängebrücke, Turm und Rutsche erhalten.


Schulen

DigitalPakt

Seit 2021 werden in die Schulen die Verkabelungen und Netzwerkarbeiten vorgenommen. Außerdem wurden für alle Klassenräume ab Klasse 3 digitale Tafeln bestellt. Die Lieferung wird kurz nach Ende der Sommerferien erwartet. Damit sind bereits 85 % der Fördermittel gebunden.

Mit dem Haushalt 2020 wurden Die Haushaltsmittel für die Teilnahme am Förderprogramm eingestellt. Im ersten Schritt waren durch die Schulen Ideen für die künftige Ausstattung und die dafür benötigten EDV-Infrastruktur und Fortbildung zu entwickeln. Weil das alles ziemlich kompliziert ist hat die Samtgemeinde Brome sich Unterstützung beim Landkreis Gifhorn eingekauft. Im zweiten Schritt wurde auf dieser die erforderliche Verkabelung und W-LAn-Ausstattung vom Baubereich ermittelt und Förderanträge gestellt. Diese Anträge wurden seit Ende 2020 nach und nach bewilligt und Maßnahmen anschließend ausgeschrieben.

Im Herbst 2019 hat der Rat beschlossen sich am Förderprogramm DigitalPakt des Bundes zu beteiligen.

Turnhalle Parsau

In 2021 hat die Gemeinde Parsau das Modell eines Mietkaufs vorgeschlagen. Dabei baut die Gemeinde Parsau die Turnhalle und vermietet diese an die Samtgemeinde Brome. Die Samtgemeinde Brome bekommt das Recht eingeräumt, die halle zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Dies ist eine realistische Idee, die nun in ein Vertragswerk gegossen werden muss. Daran arbeiten die Gemeinde Parsau und die Samtgemeinde Brome mit Hochdruck.

Es wurden mehrere Ideen der Gemeinde Parsau und von Ratsmitgliedern untersucht, die aber leider rechtlich nicht umsetzbar waren.

Der Samtgemeinderat ium Herbst 2019 hat beschlossen, dass an der Grundschule in Parsau eine Turnhalle für den Schul- und Breitensport entstehen soll. Wie und wann genau das realisiert werden kann, ist in Klärung.

Elternhaltestelle an der Grundschule Brome

Im November 2020 wurde eine für die Grundschule Brome eine Elternhaltestelle eingerichtet. Nun können die Eltern auf dem Rathausparkplatz halten und von dort i zur Schule schicken. Die Kinder können die Straße sicher an der Ampel überqueren und den kurzen Weg bis zur Schule gut bewältigen. Dies ist ein Beitrag für mehr Sicherheit auf dem Schulweg, denn an der Schule ist mit Bus und Elterntaxi doch sehr eng und unübersichtlich. Über diese gute Idee wurde sogar im Radio berichtet.

Auszeichnung der Grundschule Brome für vorbildliche Barrierefreiheit

In 2019 wurde die Grundschule Brome für vorbildliche Barrierefreiheit ausgezeichnet. Toll, dass die vielen Gedanken und Bemühungen beim der Sanierung der Schule gesehen werden.


Freizeit und Kultur

Freibad Brome

Das Kleinkindbecken konnte nun offiziell eingeweiht werden. Der Förderverein hatte dafür unter anderem die Rutsche, zwei riesige Sonnenschirme und Wasserspielzeug gesponsort. Coronabedingt hatte man sich mit dem Förderverein des Freibades für einen Familientag entschieden. Die Kinder durften an mehreren Staionen Aufgaben bewältigen. Anschließend gabe es für jeden einen kleinen Preis. Außerdem fand ein Malwettbewerb statt.

Im Freibad wurden in der Saion 2019 33.199 Besucher begrüßt. Das mit Leader-Mitteln geförderte Kleinkindbecken sowie eine Boulebahn wurden im Herbst fertig gestellt. Die DLRG hat wieder bei der Beckenaufsicht unterstützt, den Großteil der Schwimmausbildung übernommen und viele Schwimmabzeichen abgenommen.

Das vom Förderverein des Freibades ausgerichtetet 3. Neptunfest hat fast 2.500 Besucher angelockt. Ein Fest für Wasserratten und Kulturliebhaber, denn es gab verschiedenste kulturelle Auftritte.

Zwei Langschläferflohmärkte habe auch in 2019 wieder viele Besucher ins Freibad gelockt. So kann das Bad auch vor und nach der Saison gut genutz werden.

In 2017 fand das 2. Neptunfest im Freibad Brome statt. Der Förderverein zum Erhalt des Freibades Brome sammelt Spenden, um die Sanierung des Babybeckens zu ermöglichen. Bei der Veranstaltung wurden Spenden im fünfstelligen Bereich gesammelt.

Partnerschaft mit La Guerche de Bretagne

Im Mai 2019 haben fast 40 Personen an einem erlebnisreichen Partnerschaftsaustausch mit La Guerche de Bretagne teilgenommen. Im Bus ging es zunächst nach Paris, wo wir einen Zwischnestopp eingelegt und die Stadt erkundet haben. Dann ging es weiter nach La Geuerche zu unseren Freunden. Es war wieder einmal ein schöne und sehr intensive Zeit. Gemeinsam haben wir einen Freizeitpark mit botanischem Gerten besucht und den letzten Abend föhlich gefeiert. Ich freue mich auf den Gegenbesuch in 2020.

Drömlingsfest

In 2019 fand das erste Drömlingsfest in Kunrau mit einem breitgefächerten Kulturprogramm statt. Viele Drömlingskommunen, Natur- und Umweltschutzorganisationen, Vereine und Unternehmen mit regionalen Produkten haben sich präsentiert. Fast 20.000 Besucher habe bei der Veranstaltung einen Eindruck vom Drömling mit seiner Naturvielfalt und den regionalen Angeboten erhalten.

Feier der Grenzöffnung

Am 18. November 2019 haben circa 600 Personen auf der Europawiese zwischen Zicherie und Böckwitz 30 Jahre Grenzöffnung gefeiert.. Auch wenn die Wiedervereinigung noch nicht abgeschlossen ist, zeigte das große Interesse dich, wie wichtig dies historische Ereignis für uns in der Region ist. Das gibt uns Mut für die Zukunft. Im Rahmen der bundesweiten Feierlichkeiten gab es auch auf der Europawiese eine Fernsehveranstaltung.


Feuerwehr

Neues gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug TSF-W für Kaiserwinkel

Am 11. März 2020 holt die Freiwillige Feuerwehr Kaiserwinkel ihr neues gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug ab. Es handelt sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W). Die Wehr ist damit für die kommenden Jahre wieder gut aufgestellt. Die offizielle Übergabe verzögert sich aufgrund der Corona-Pandemie bis in den Sommer 2021.

Feuerwehrhaus Brechtorf

Im Frühjahr wurde bei strömendem Regen der Grundstein für das Feuerwehrhaus Brechtorf gelegt. Danach konnte die Wehr nichts mehr erschüttern und es wurde tatkräftig zugepackt. Die Kameradinnen und Kameraden haben viele Stunden Eigenleitstung in das Haus eingebracht, sodass es zum Jahresende 2020 fast fertig war und am 04. September 2021 offiziell übergeben wurde.

Gründung von Kinderfeuerwehren

Kinderfeuerwehr Brechtorf

Die erste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Brome wurde 2018 bei der Feuerwehr Brechtorf gegründet. Die Kinderfeuerwehr hatte schnell einen großen Zulauf.

Kinderfeuerwehr Brome

Die Freiwillige Feuerwehr hat als zweite Wehr eine Kinderfeuerwehr gegründet. Auch hier gab es von Anfang an einen großen Zulauf. Inzwischen wird in zwei Gruppen geübt und es stehen sorgar noch Kids auf der Warteliste. Die Kinder wurden gleich mit einheitlicher Bekleidung ausgestattet, damit sie sich wie richtige Feuerwehrleute fühlen.

Kinderfeuerwehr Hoitlingen

Die Freiwillige Feuerwehr Hoitlingen ist die dritte Wehr im Bunde, die eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen hat. Auch dort gibt es regen Zulauf.

Ausrüstung für Vegetationsbrände

Vergetationsbrände haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Fünf Feuerwehren wurde deshalb mit Waldbrand-Schlauchtragekörben ausgestattet.

Würdigung des Ehrenamtes

Als Würdigung des Ehrenamtes erhalten alle aktiven Mitglieder der Feuerwehren ab 2020 auf Antrag eine Saisonkarte für das Freibad Brome.

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehren wird ab 2020 für Ausflüge ein an der Mitgliederzahl bemessener Zuschuss von 15 € pro Person bei Kinderfeuerwehren un 25 € pro Person bei Jugendfeuerwehren gezahlt.

Katastrophenschutzfahrzeug für die Wehr Bergfeld

Im Oktober 2019 wurde ein überwiegend aus Mitteln des Landes Niedersachsen finanzierter Katastrophenschutzfahrzeug an die Wehr in Bergfeld übergeben. Im Gegenzug ist die Wehr bei Katastropheneinsätzen gefordert mit Mannschaft und Gerät in den Einsatz zu gehen.

Feuerwehrboot

In 2019 wurde ein Feuerwehrboot beschafft, damit bei Schadensereigenissen auf der Bundeswasserstraße Mittellandkanal oder bei Hochwasserereigenissen Hilfe geleistet werden kann. Das Boot wurde mit Fertigstellung des Feuerwehrhauses Brechtorf in 2021 dort dauerhaft stationiert. Bis dahin war das Boot in Rühen zwischenstationiert.


Einweihung Feuerwehrhaus Parsau und Übergabe des Tanklöschfahrzeugs

Im April 2019 wurde das neue Feuerwehrhaus für die Stützpunktwehr Parsau offfiziell übergeben. Außerdem wurde ein neues Löschfahrzeug offiziell in den Dienst gestellt. Der Neubau des Feuwerwehrhauses Parsau war erforderlich, weil die neuen Fahrzeuge deutlich größere Abmaßungen haben und aufgrund der geltenden Unfallverhütungsvorschriften nicht mehr in die vorhandenen Feuerwehrhäuser passen.


Bauen

Grundlegende Änderung des Flächennutzungsplans der Samtgemeinde Brome (50. Änderung)

Die 50. Änderung des Flächennutzungsplans wurde im Mai 2020 genehmigt und gilt mit der Veröffentlichung im Amtsblatt zum 01. Juli 2020.

Am 26. September 2019 hat der Samtgemeinderat die 50. Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen.

Nachhaltiges Bauen - Einsatz erneuerbarer Energien

Auf geeigneten Dächern von Liegenschaften der Samtgemeinde Brome sollen Photovoltaikanlagen installiert werden. In 2019 wurde dies als erstes Projekt mit der Energiegenossenschaft Region Wolfsburg für die Grundschule Parsau beschlossen. Durch einen tragischen Unfall hat sich die Umsetzung des Projektes verzögert.

Breitbandausbau

Im Juli fand der Spatenstich in Eischott für den Breitbadausbau in Eischott statt. Dabei handelt es sich um den eigenwirtschaftlichen Ausbau sogenannter schwarzer Flecken. Die Gemeindevertreter habe sich sehr engagiert, um die erforderliche Anshclussquote zu erreichen. Nun können sich die Einschotter darauf freuen, ab Weihnachten nach und nach für schnelles Internet freigeschaltet zu werden.

Anfang März 2021 fand in Altendorf der Spatenstich für den Breitbandausbau in der weißen Flecken mit Giffinet statt.






Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Sie wird laufend ergänzt. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
 
 
 
Infos
Instagram