Manuela Peckmann
             #DRANBLEIBEN21

Aktuelles


NeueS Feuerwehrhaus für die Ortsfeuerwehr Brechtorf - Ein Haus für die Zukunft

In einem feierlichen Rahmen mit vielen Gästen wurde ein neues Feuerwehrhaus an die Ortsfeuerwehr Brechtorf übergeben. Die Feuerwehr verfügt nun über ein vollumfänglich den gesetztlichen Anforderungen entsprechendes und modernes Haus. Möge es für viele Generationen von ehrenamtlich engagierten Feuerwehrleuten ein Domizil sein, in dem Aufgaben und Dienste gerne und sicher erfüllt sowie Kameradschaft gepflegt werden.

Ein besonderes Geschenk aus der eigenen Glashütte ließ eine "Feuerwehrfamilie" überbringen, die inzwischen im bayrischen Wald wohnt. Ein Kreuz aus Edelstahl und Glas in den brechtorfer Farben. Es soll der Feuerwehr Brechtorf stets als Schutz-Symbol dienen.

Das Geäuder verfügt über zwei Einstellboxen sowie einen Stellplatz für das Feuerwehrboot, Werkstatt- , Lager- und Nebenräume, einen Sozialtrakt  mit getrennten Umkleideräumen, Schulungsraum, Kinder- und Jugendfeuerwehrraum sowie ein Büro. Das Haus hat 1,2 Mio. € gekostet. Hinzu kommen viele Stunden Eigenleistung der Kameradinnen und Kameraden.


Einweihung der Kita "Pfiffikus für 122 Kinder in Rühen

Pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahrens wurde die neue Kindertagesstätte für sechs Gruppen (3 Krippe und 3 Kindergarten) in Rühen an der Grundschule eingeweiht. Damit ist ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung des Standortkonzeptes Rühen erreicht. 3,3 Millionen € hat die Samtgemeinde Brome in die Hand genommen, um diese moderne Kindertagesstätte zu errichten. Das Gebäude besteht aus zwei Flügeln, einem für die Kita und einem für die Krippe mit einem Bewegungsraum in der Mitte. Die angrenzenden Räume können bei Bedarf flexibel für die jeweils andere Altergruppe genutzt werden. Außerdem ist in der Kita eine Integrationsgruppe einrichtet, um Kindern mit besonderem Förderbedarf gerecht zu werden. Durch die Nähe zur Grundschule können Kooperationen zwischen den Einrichtungen gut gelebt und den Schulis der Übergang in die Grundschule erleichtert werden. Den pädagogischen Schwerpunkt hat diese Kita im musikalischen Bereich. Sie nimmt an der WEMP (Werkstatt Elementare Musikpädagogik) teil, die Musik, Sprache und die Bewegung als Tanz verbindet, um Kindern schon im Krippenalter bestmögliche Entwicklungschancen zu bieten. Beim Bau wurden hohe energetischen Ansprüche gestellt und nachhaltige Materialien eingesetzt.


Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf dem Dach der neuen Kita in Rühen

Am 16. August geht die Photovoltaikanlage auf dem Dach der neuen Kita in Rühen in Betrieb. Die Anlage hat einen Leistung von ca. 12 Kilowatt-Peak. Es ist das zweite Projekte dieser Art, das in Kooperation mit der Samtgemeinde Brome und der der Energiegenossenschaft Region Wolfsburg umgesetzt (ERW) wurde.  Das nächste Projekt wird bereits geprüft. Mir ist wichtig, dass dabei auch Anlagen auf geeigneten Dächern von Bestandsbauten installiert werden. Gut, dass die Samtgemeinde in der Energiegenossenschaft Mitglied geworden ist und so einen starken und kompetenten Partner hat.


Freiwillige Feuerwehr Kaiserwinkel bekommt „neues“ Fahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr hat ein „neues“ gebrauchtes Fahrzeug bekommen. Das 32 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wurde durch ein TSF-W ersetzt. Das „W“ bedeutet dass das Fahrzeug Wasser an Bord hat. Dadurch kann man bei einem Brandeinsatz mit weniger Personal und schneller helfen. Außerdem hat das neue Fahrzeug zwei Halterungen für Pressluftatmer, sodass auch unter Atemschutz vorgegangen werden kann. Für Unwettereinsatze ist man künftig durch eine Kettensäge besser ausgestattet.
Ich wünsche mit dem Fahrzeug viele gute Übungsdienste und wenig Echteinsätze.


DigitalPakt – Digitale Tafeln ab Klasse 3

Der Samtgemeinderat hat in der Sitzung am 24. Juni 2021 beschlossen, dass die Klassenräume ab der Jahrgangsstufe 3 digitale Tafeln erhalten. Die Tafeln sind bestellt. Die fünf Grundschulen, die Hauptschule und die Realschule können sich somit zum Herbst auf die moderne Ausstattung freuen.

Für die Maßnahme sind Fördermittel aus dem DigitalPakt bewilligt. Damit sind für 85% der zustehenden Fördermittel Maßnahmen beantragt!


 
 
 
 
Infos
Instagram